Schefti wrote:
OK, hier nochmal'n Nachtrag.
Die 2.0.9 Version läßt sich komplett installieren und mit den Erweiterungen (siehe zuvor) läuft alles perfekt!
Gruß Schefti
Hi,
also ich habe mich 3 Tage lang abgekämpft. Wollte folgendes Realisieren:
VPN Server auf VISTA ULTIMATE PC
VPN CLIENT auf VISTA ULTIMATE LAPTOP
Den Verbindungsaufbau habe ich hinbekommen mit folgenden Einstellungen wie schon oben erwähnt.
-Auf beiden Rechnern "Benutzerkontosteuerung deaktiviert"
-Auf beiden Rechnern "Windows-Firewall auf Profil Privat gestellt=Firewall deaktiviert"
Leider hat das Routing wohl nicht hingehauen.. Also kein Pingen möglich.
Auch der Eintrag in die Client Config wie oben beschrieben hat nix gebracht.
Auch IP-Routing aktivieren in Win Registry hat nix gebracht.
Auch eine VPN Verbindung mit einem XP Client war erfolglos.
Habe dann den VPN Server auf einen Linux Server aufgesetzt (NSLU2-UNSLUNG).
Nun klappt es zumidest mit ausgeschaltener Firewall auch mit dem Vista Client auf den VPN-LINUX-SERVER zu kommen. PING OK.
Um nun über VPN auf die Freigaben des Vista "Servers" zu kommen musste ich dort noch den Port für die Dateifreigabe explizit in die Firewall eintragen?! Bzw die Firewall ausschalten ;-(.
Ich wäre dankbar zu wissen ob es einer hinbekommt mit eingeschalteter Firewall und Portfreigabe für Openvpn eine Verbindung zu bekommen.
Und welche Ports aufgemacht werden müssen ausser natürlich den Openvpn Port, bei mir TCP 1723. Hab aber auch UDP 1193 getestet.
Ebenso hatte ich versucht die Firewall mit der Konsole besser zu Konfigurieren also "eingehende und ausgehende Ports freigeschaltet"
war auch nix.
Interressant wäre auch wie bekomme ich es hin mit eingeschalteter Benutzerkontosteuerung eine Verbindung aufzubauen. Hier fehlen beim aufruf der client.ovpn die Admin Rechte. Kann ich es hinbekommen das Script als Admin auszuführen mit rechtsklick "start open vpn config file"?
Habe dies nur über ein Command Promt des Admins geschafft, was aber zu umständlich ist.
Hoffe Ihr könnt einigermassen folgen bei meinem durcheinander ...
Magusel