It is currently 21.09.2017 21:25

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Forumsregeln
PostPosted: 23.08.2006 21:15 
Hallo

Ich bin in diesem Forum neu hier.
Aber ich muss feststellen das die Forenregeln nicht beachtet werden, zumindesten Punkt 5 der Regel.
Ich finde das man einen Beitrag doch richtig in "Gross- und Kleinschreibung" verfassen kann, so das man den Beitrag besser lesen und verstehen kann.
In jeder Signatur von den Admin's und Mod's wird darauf hingewiesen.
Schade das das hier nicht, wie in anderen Foren, das geandet wird.

Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 24.08.2006 08:47 
Blowfish
Blowfish

Hallo guenter,

berechtigter Einwand, hier werden derlei Regel Missachtungen noch nicht geahndet.
Wie der Zufall so spielt :whistle , hatte ich im IPCop-forum unter http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12760 einen Vorschlag angeregt, da dort derlei Regel Missachtungen geahndet werden.

Ich hab mit einem kleinen MOD angefangen, um den dort verfassten Vorschlag umzusetzen.

Sobald dieser MOD fertiggestellt ist, werden Regel Missachtungen gegen die Gross- und Kleinschreibung in verfassten Beiträgen "geahndet".

horizont

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 24.08.2006 12:21 
DES
DES

Im Internet wird sehr oft bewusst auf gross und kleinschreibung verzichtet, und auch ich nutze sie kaum wenns schnell gehen muss.

In den Anfangszeiten galt die Kleinschreibung in eMails sogar zu guten Ton.

Im Englischen ist es sogar korrekt alles klein zu schreiben.

Daher finde ich es blödsinn eine solche Regel zu ahnden. Ich würde sie eher abschaffen.

Meine Meinung.

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 24.08.2006 12:39 
openvpn.eu Admin
openvpn.eu Admin

Nun, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Zur korrekten deutschen Rechtschreibung gehört die Gross und kleinschreibung nunmal dazu.

Ich finde Posts, die sich daran halten auch übersichtlicher. Jedoch diese Regel so verbissen durchzusetzen, wie in einem anderen Forum: Naja, ich weiß nicht. Schließlich sind wir kein deutsches Rechtschreibforum.
Dann kommt bald noch eine Regel dazu:
Nur neue deutsche Rechtschreibung verwenden !

Diese Regel sollte bisher auch mehr eine Bitte sein, dies zu beachten ! Deswegen extra anmotzen muss denke ich nicht sein.

Um Korrekt zu bleiben heißt die Regel auch :
Quote:
5. Auf Rechtschreibung achten

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 24.08.2006 14:52 
Top-Supporter
Top-Supporter

Hm, fast wichtiger als die Groß-/Kleinschreibung finde ich die Satzzeichen. Manchen hier muß man wohl nochmal zeigen, wo sich der Punkt und das Komma befindet ;)

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 24.08.2006 18:14 
openvpn.eu Admin
openvpn.eu Admin

Rechtschreibung
Das mit der Rechtschreibung wird immer komplizierter, denn kaum gewöhnt man sich an eine Version, wird schon wieder alles verändert. Version 3 blick ich nicht mehr durch, ich sehe es auch nicht mehr ein mich anzupassen.
In der Schule musste ich beide lernen. Inzwischen schreibe ich nur mehr in Version 2. Ob Version 2 oder 3 ist eigentlich egal. Persönlich stört mich auch die Altschreibung (Version 1) nicht wirklich, hauptsache es ist grammatikalisch korrekt und man kann die Wörter lesen. :)
Dass manche User die Richtigschreibung (um es mal so zu nennen) nicht beherrschen, sollte man nicht als Regelbruch ahnden. Die Strafe fürs Deutschunterricht Schwänzen wird schon früh genug im Beruf kommen... :)

Groß- und Kleinschreibung
Meiner Meinung nach sollte das jeder beherrschen können. Aber im Internet ist es eben (wahrscheinlich durch den erwähnten englischen Einfluss) nicht mehr so notwendig geworden.

Strukturierung
Das einzige was ich wirklich wichtig finde, ohne wenn und aber... Zur leichteren Lesbarkeit und Betonung wurden Satzzeichen eingeführt, man sollte sie daher auch verwenden.
Weiters sind Absätze und/oder BBCode praktisch um Code vom restlichen Text zu trennen bzw. andere Formatierung zu gunsten der leichteren Lesbarkeit. Man muss es ja nicht übertreiben...

Offline Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC