It is currently 21.11.2017 19:09


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
Author Message
 Post subject: ZERINA improvement suggestions
PostPosted: 25.04.2006 10:08 
openvpn.eu Admin
openvpn.eu Admin
User avatar

Joined: 05.03.2006 15:16
Posts: 962
Location: Nähe Nürnberg
Hallo,

hier könnt Ihr Verbesserungen für die folgenden Versionen von Zerina vorschlagen, die Ihr momentan vermisst.

Bitte stichpunktartig !
key points only

_________________
mein Google+
OpenVPN e.V.
Satzung - Mitglied werden


Last edited by Schlaubi on 31.05.2006 19:20, edited 1 time in total.

Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 31.05.2006 19:13 
openvpn.eu Admin
openvpn.eu Admin
User avatar

Joined: 05.03.2006 15:16
Posts: 962
Location: Nähe Nürnberg
net-to-net - Automatischer Verbindungsaufbau wenn benötigt

_________________
mein Google+
OpenVPN e.V.
Satzung - Mitglied werden


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Erweiterung um Clients eine Fixe IP zu geben
PostPosted: 07.06.2006 10:24 
DES
DES

Joined: 07.06.2006 09:47
Posts: 6
Musste ich händisch zu machen
unter ipcop ein Verzeichniss mit dem Namen
#>mkdir /var/ipcop/openvpn/config/ccd anlegen

in der Config von Openvpn einfügen
client-config-dir ccd <--dir müsste nur da sein
und dann für jeden Client VPN Namen (zb. test1vpn) ein File im ccd anlegen.
#>touch test1vpn
in das File die IP wenn FIX-IP mit zb.
'ifconfig-push 10.8.2.5 10.8.2.6'



mfg max


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 04.08.2006 13:08 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 13.11.2005 16:10
Posts: 10
nur ein stichpunkt: http://www.openvpn-forum.de/openvpn-for ... highlight=

eine funktion um mehrere verbindungen bei den clients einzurichten...
d.h. nobind-option usw... siehe topic...

erleichtert doch die sache oder?

Michael


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 04.08.2006 13:49 
Blowfish
Blowfish

Joined: 18.04.2005 19:31
Posts: 732
Hallo Michael,

nobind ist schon auf der todo Liste aber erst mit der übernächsten Version

Gruß
Horizont


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 04.08.2006 16:29 
openvpn.eu Admin
openvpn.eu Admin
User avatar

Joined: 23.01.2006 08:05
Posts: 3321
Location: near Vienna
nobind sollte eigentlich serienmäßig aktiv sein bei OpenVPN. Nur nicht, wenn man die "port" Anweisung verwendet, die sowohl den lokalen als auch den entfernten Port setzt.
Entweder man verwendet "remote <host> <port>" um den Port zu definieren (und kein "port"). Oder man verwendet statt "port" explizit "rport", welches nur den entfernten Port setzt, den lokalen aber random lässt.

Oder irre ich da ?

_________________
regards,
note
Please take a look at our rules. Besucht mal unsere Wiki !


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 10.09.2006 08:44 
AES 192 bit
AES 192 bit
User avatar

Joined: 02.04.2006 10:44
Posts: 101
Hi!
Erstmal Danke für die Arbeit.
Nutze Zerina schon eine Weile auf dem Cop. Funktioniert prächtig.
Aktuell bin ich auf der Suche nach Nice2Have Dingen die mir das Leben vereinfachen.

http://openvpn.net/management.html

Auf dieser Seite sind die Möglichkeiten des "OpenVPN Management Interface" beschrieben. Sind Funktionen wie Kill User oder Blocken im kommen?
Und was mir dieses WE schon am Herzen liegt ist die Monitoring/Übersichtlichkeit der User wichtig. D.h. ich möchte wissen wer wieviel Online ist und wann und wieviel Traffic er nicht nur in der Sitzung sondern auch seit Beginn verbraucht. Auch interessant wäre es jedem User einzeln vordefinierte Regeln - Access Listen - aufbrummen zu können. Also nicht das jeder alles darf, sondern das ich den User in eine Gruppe packe die beschränkte Rechte hat. Oder sowas wie: User darf bis zum Tag X (Datum) sich einloggen und dann nicht mehr. Oder im Push Verfahren noch Einstellungen fürs Netzwerk mitgebe... die Routen werden schliesslich auch übergeben an alle. vielleicht kann man darüber einzelnen Usern auch nur einzelne Routen zukicken....

..ich bin also von der Funktionalität begeistert und jetzt möchte ich weiter drinnen etwas sehen..

Nochmal: Tolle Arbeit.

ApPzLaNd


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 11.09.2006 21:08 
AES 192 bit
AES 192 bit
User avatar

Joined: 02.04.2006 10:44
Posts: 101
Nachtrag:
Zerina als Dienst! Aktuell muss er nach Neustart manuell aktiviert werden. Oder seh ich den Haken nicht.
ApPzLaNd


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 12.09.2006 07:50 
openvpn.eu Admin
openvpn.eu Admin
User avatar

Joined: 05.03.2006 15:16
Posts: 962
Location: Nähe Nürnberg
Zerina wird standardmäßig bei jedem Neustart wieder gestartet.

_________________
mein Google+
OpenVPN e.V.
Satzung - Mitglied werden


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 15.09.2006 18:22 
AES 192 bit
AES 192 bit
User avatar

Joined: 02.04.2006 10:44
Posts: 101
ok... grad nochmal neu gestartet und OPENVPN startet nicht automatisch - IPCop 1.4.11 mit ZERINA-0.9.7a9
Wishlist:
Ansich alle Funktionalitäten die möglich sind.
http://openvpn.net/management.html

-Monitoring der User in Realtime (Onlinestatus/Traffic/Anfragen)
-User mit Regeln versehen (Routen/Proxy Server/Accesslisten..)
-Gruppen mit Regeln versehen (Routen/Proxy Server/Accesslisten..)
-User Kicken/Blocken
....
-Statistiken (Traffic/Transfervolumen/Onlinezeit gesamt)

Der Ansatz aus http://www.vpnforum.de/openvpn-forum/vi ... php?t=2378 ist klasse.
Die Erweiterung um Features wie Kicken oder Anfragen der User wie in einem Logfile wären hilfreich.

Ich möchte halt OPENVPN etwas größer einsetzten und händisch irgendwelche Regeln in irgendwelche Unterordner reinzubasteln kann ich ab einer gewissen Userzahl nicht mehr verwalten. Da die unterschiedlichen Rechte, weil es mal ein interner User, mal ein externer, mal irgendein anderer User ist. Regeln, Routen.. Loginscripte...Das ist es, wenn es richtig rockt!

ApPzLaNd


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net