It is currently 24.08.2017 03:06

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 53 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Author Message
 Post subject:
PostPosted: 18.07.2006 09:49 
DES
DES

Hui hui, ein Vorstell-Thread! :dance

Ich bin die Tami, 25 Jahre alt und aus Bochum.
Bis vor kurzem war ich noch Systemadministratorin bei einem Deutschlandweit operierenden Dienstleistungsunternehmen.

Seit dem 1.3. bin ich aber Auszubildende Mediengestalterin für Pringt- und Digitalmedien, Fachrichtung Mediendesign (non-print).
Auf gut Deutsch sollte ich hier also WebSites entwerfen und in HTML / CSS umsetzen aber irgendwie mach ich hier nur SQL Datenbanken, programmiere die entsprechenden PHP Frontends dafür und administriere das Netzwerk hier. ;)
(Was macht man nicht alles für einen Ausbildungsplatz ;) )

Meine Hobbies sind wohl meine Freunde, meine 2 Zwergkaninchen, Webdesign, PC Server getöse Krams, World of Warcraftt, GO (dieses Asiatische Brettspiel, na Ihr wisst schon.), Inlinern, Kino, Eislaufen im Winter und und und ... aber manchmal fall ich abends auch einfach nur tot ins Bett. :lol:

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 23.07.2006 12:51 
DES
DES

Hi ^^,

ich bin Jan, 19, Schüler und ganz versessen auf IPCop :lol: !!!

mfg,
Jan

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Vorstellung
PostPosted: 27.07.2006 15:54 
DES
DES

Hallo,

ich möchte mich vorstellen, denn es kann sein, dass ich noch öfters hier nerve.

Ich bin 34, habe seit einem PC namens Apricot F1 mit PCs zu tun. Ich interessiere mich für Musik, Audio, Production am PC usw... Ich mag die Open Source-Szene, treibe mich viel auf hydrogenaudio.org herum, foobar2000 ist Playertechnisch meine Religion usw...
Firewalling ist für mich eigentlich kein Thema, so der richtige Hardcore-Netzwerker bin ich aber nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich grundlegende Konzepte gut verstanden habe.

Ich habe hier noch eine Soekris-Box mit http://m0n0.ch/wall stehen, die verrichtet ihren Dienst, was das routen innen und aussen angeht.

Jetzt sollte OpenVPN her. Eigentlich erstmal nicht zwingend nötig, denn ich will 2 PCs im Haus nur via Powerlan verbinden, aber später will ich auch mal von draußen an diverse PCs heran, da wäre es dann wichtiger, dass ich VPN auf die Reihe kriege.

Ich wusste natürlich, dass das Zertifikaterstellen in der Regel nervt.

Aber diesmal klappt schon was mit dem UDP-Traffic nicht und ich musste erstmal aufgeben.

Aber das ist ja Thema eines anderen Threads.

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 27.07.2006 16:11 
Tripple-DES
Tripple-DES

Hallo,

Ja dann stell ich mich auch mal vor. Ich heiße Michael bin 23 Jahre und komme aus Gernsheim das ist in der Nähe von Darmstadt.
Beruflich habe ich Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung gelernt und bin jetzt als System Administrator tätig.

OpenVPN verwende seit 1 1/2 Jahren im privaten Umfeld weil ich für alle die ich kenne die PC-Mami spielen muss.

Hoffe auf eine produktive Zusammenarbeit.

Gruß

Michael

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 03.08.2006 08:32 
DES
DES

Da kann ich auch mithalten :D
Ich heiße nämlich auch Michael, allerdings bin ich leider keine 23 mehr sondern 35 8)

Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker mit einer Weiterbildung zum Elektrotechniker / Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik und seit 2 Jahren als Admin tätig (reines Windows Umfeld).

Ich wohne im Bayrisch-Schwäbischen Kongo (kennt jemand Oettinger Bier) und werfe in meiner Freizeit gerne Leute durch die Gegend. (keine Angst, ich trage dann keine Bomberjacke und Springerstiefel sondern einen weißen Anzug :twisted: )

Ansonsten bin ich aber friedlich 8)

Gruß

Michael

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Meine Vorstellung
PostPosted: 15.08.2006 06:00 
DES
DES

Hey. Ich heisse Christoph Höll, bin 29 Jahre alt und Fachinformatiker für Systemintegration (nach endloser hin ud herstudiererei).
Ich arbeite in eine EDV Firma im Medizinbereich, und habe seit 1997 eine kleine Firma, mit der ich einen Computerladen, sowie ein Video und Tonstudio betreibe.

Zu OpenVPN kam ich , da mein Chef die Heimarbeitsplätze darüber realisieren will.

Ich freu mich hier zu sein.

Chris

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 15.08.2006 20:38 
Tripple-DES
Tripple-DES

Hi,

ich bin Jens, komme aus Hannover, studiere Informatik und arbeite neben meinem Studium in der Softwareentwicklung und als Sysadmin im Automotive-Bereich.

OpenVPN setzte ich sowohl zu Hause auf einem Linksys WRT54G mit OpenWRT (inzwischen White Russian RC5), als auch in der Firma für den gesicherten Zugang zu einem Entwicklungsserver, der außerhalb unseres Intranets steht.

Ich habe Erfahung mit Linux - v.A. im Bereich Netzwerke / Firewalling / Sicherheit, sowie mit Windows in einem größeren Client/Server-Netz.

Ich freue mich hier vielleicht ein wenig beitragen zu können.

Gruß
Jens

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 16.08.2006 05:54 
Tripple-DES
Tripple-DES

Na dann will ich auch mal :)

Mein Name lautet Christian, ich lebe seit dem ich das Licht der Welt erblickte (was nun rund 33 Jahre her ist) in der Landeshauptstand Niedersachsens und bin beruflicher Computerhoschie.
Zu OpenVPN kam ich, wie bestimmt viele andere auch, durchs googeln, als wir in unserer Firma einen VPN-Zugang schaffen wollten.
Ansonsten die ueblichen Geschichten: Gross geworden mit einem VC20 -> Amiga (und noch immer ein Fan davon) -> x86 (BeOS; Debian; hauptsaechlich aber M$ Windows). Habe mit den Cmputer schon ziemlich viele Themen angefasst; deswegen waere ein Schwerpunkt zu nennen recht muessig :)

** Für das grosse Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand. **

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 19.08.2006 11:06 
AES 256 bit
AES 256 bit

Servus!
Ich bin Ivan Kenig, geborener Russe und bin hier in Deutschland seit 5 Jahren. Was macht ein Russe in Deutschland? :) Keine Angst! Ich bin kein Mafia-Boss oder so was ähnliches. Ich bin nur zum Studieren hier.
Nachdem ich mein "deutsches" Abi in Leipzig gemacht habe, bin ich nach Hannover zum Studieren der "Mathematik mit Nebenfach Informatik" umgezogen. Na ja, so wie es halt üblich ist, habe ich nach vier Semestern mein Vordiplom gemacht und habe angefangen mir Gedanken zu machen, dass ich bereits während des Studiums einen Job brauche, der mit dem Bereich "Mathematik" und "Informatik" zu hat. (Man muss sich ja nach dem Studium bewerben!(?) Und was schreibt mein unter dem Punkt "Erfahrung"? )
Auf diese Weise bin ich nach dem fünften Semester nach München umgezogen und arbeite seit knapp zwei Monaten bei Siemens als Werkstudent (Geld bringt das nicht viel, aber Erfahrung, Erfa-a-a-hrung!!!)
Zu OpenVPN bin ich über Asterisk gekommen. Wie? Sehr einfach! Asterisk bietet sehr viele Möglichkeiten zum Thema "VoIP" und sehr wenig Möglichkeiten zum Thema "Sicherheit der Gespräche mit VoIP". Und damit beschäftige ich mich bei Siemens. Macht auf jeden Fall Spass!
Meine Interessen:
1.Mathematik - Numerische Mathematik, Analysis;
2. Informatik - Programmieren (C, C++, phyton und gezwungenerweise java), Netzwerke (Administrieren, Programmieren in diesem Bereich ist sehr interessant).
Mein größtes Hobby ist die Graphik: Ich interessiere mich sehr für 3d-Graphik (3d max, blender maya etc) und was sich damit zusammenhält (sprich Photoshop, Flash usw).

Bei Lösen meiner Aufgabe google ich gerne und , wenn ich nichts finde, dann hierher, ins Forum :)
Ich lese die Einträge von den anderen auch (selbst wenn sie mit meiner Aufgabe nichts zu tun haben) und, wenn ich jemandem helfen kann, dann helfe ich gerne.

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Meine Vorstellung
PostPosted: 24.08.2006 08:02 
DES
DES

Hallo zusammen!

Auch ich will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich bin Baujahr 1963 und wohne im grünen Herzen Deutschlands, also in Thüringen.
Ich bin studierter Bergmann. Da man aber flexibel sein sollte, bin ich über ein Ingenieurbüro für Bauwesen, in dem ich zum Teil die EDV mit betreut habe letzendlich direkt in der EDV-Branche gelandet und arbeite in einem kleinen Systemhaus. Wir betreuen kleine und mittelständische Unternehmen in allem, was man da so bürotechnisch benötigt (Netzwerk, TK-Systeme, Kopierer u.s.w).
Über OpenVPN bin ich gestolpert, als ich eine Möglichkeit gesucht habe, um eine Filiale einer Anwaltskanzlei an das Hauptbüro anzuschließen, ohne noch großartig Hardware zusätzlich außer der bereits vorhandenen einzusetzen.
Außerdem war die Einsetzbarkeit unter Windows ein zusätzliches Kriterium.

Eine andere VPN-Anbindung zwecks Fernwartung eines Netzwerkes über IPCop und TauVPN haben wir bereits seit einem guten Jahr im Einsatz und sind eigentlich sehr zufrieden.

Meine ersten Eindrücke von diesem Forum sind sehr gut, besonders die gut gemachten HowTo's haben mir schon sehr geholfen.

Ich denke mal, das soll's in Kürze gewesen sein.
Auf gute Zusammenarbeit!
Gruß Michael
:D

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 09.09.2006 07:04 
DES
DES

Ja, dann werde ich mich auch einmal vorstellen.
Ich heiße Klaus-Peter.
Den Altersdurchschnitt im Forum werde ich etwas erhöhen. Bin Jahrgang 1947 in Hannover geboren, habe bis 1986 dort gelebt und beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit IT.
Das ging über den PET weiter zu selbstgebauten Sinclair Z80. (Wer kennt die noch?). Später die IBM kompatiblen usw.
Über den Z80 bin ich zum Programmieren gekommen. Erstes Projekt war mal eine automatische Antennenrichtungsberechnung für meine Amateurfunkanlage. Programmiert in Assembler. Hat damals ganz gut gefunzt. Das Hobby habe ich inzwischen sehr weit nach hinten gestellt.

So gings weiter über Basic, Turbo Pascal, C, C++ und seit einigen Jahren Datenbanken mit VFP. Dazu gesellt haben sich dann noch Scripts für SQL Datenbanken. Als IT Chef für eine mittelständische Firma bin ich als 'Alleinunterhalter' für meine Kollegen zuständig und darf mich zukünftig noch mit SAP beschäftigen. Mal sehen, was das wird.

OpenVPN hatte ich schon mal vor Jahren im Einsatz. Es wurde aber durch den Einsatz einer VPN Lösung mit Cisco Pix (Verbindung zu unserer 'Mutter') nach hinten gedrängt. Nun habe ich es zur Sicherung meiner geschriebenen Programme wiederentdeckt.

Weitere Hobbies habe ich auch noch. Meine Familie, meine Katze Paulchen und Modellfliegen. Letzteres ist dieses Jahr viel zu kurz gekommen. Na ja. Der Tag hat eben nur 24 Std.
Dann auf gute Zusammenarbeit.

Last edited by Tipsinipper on 11.09.2006 11:12, edited 2 times in total.

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Moin moin
PostPosted: 10.09.2006 19:32 
Tripple-DES
Tripple-DES

Also... ich heisse Uwe, bin knapp über 40, seit 10 Jahren selbständig als Netzwerker im Rhein-Main gebiet. Ich bin übrigens ein gebürtiger HESSE.
VPN interessiert mich schon lange. Auf OpenVPN bin ich aber erst in den letzten Monaten gestossen. Richtig ausprobiert hab ich das aber erst in den letzten Wochen. Mir fehlt einfach die Zeit.
Ich könnte das gut für Fernwartung gebrauchen.

Ach ja, angefangen hab ich mit einem "TI 99-4A" (der kannte ja nur Basic), dann ein Z80 (der kannte leider auch nur Basic), dann ein 8088 (XT) (Der war sehr oft kaputt und hat mein Interesse an IBM-PCs erweckt) , dann ein 286er, 386er, 486er u.s.w.

Habe damals als "Schrauber" in einer Firma PCs zusammengebaut und mich bis in die Technik-Abteilung hochgearbeitet.
Hatte dann in einem PC-Laden die Technik-Abteilung ganz für mich alleine und hab alles repariert.
Hab nebenbei noch ein BBS (Bulletin Board System) betrieben.
Dort habe ich dann auch Novell-Server auf Kundenwunsch installiert.
Ich betreue heute noch 3.12 Server aus dieser Zeit.

Ich kenn mich sehr gut mit DOS (alle Versionen) und Novell (3.x, 4.x, Netware Lite) aus.
Auch mit fast allen Windows-Versionen kenn ich mich aus.

Ich setze oft den AVM Ken Server ein.
Den kann man mit FritzFax kombinieren.
Dann hat man eine Eierlegende Wollmilchsau Surprised)
Internet, ISDN, Mail, Fax, Dateiablage, neuerdings gemeinsame Kontakte, Termine, etc , Printserver, VPN usw usw

Habe auch schon Telefonanlagen auf PC-Basis gebaut (Teles) und kenne mich deshalb auch mit Telefonanlagen etwas aus.
Programmieren kann ich nur in Basic, Access 2000, Webdesign mit Frontpage und halt Batches (Batches auch unter Novell).

Auch mit Linux wollte ich mich mal näher auseinander setzen.
Hab auch schon diverse Server unter Linux installiert (SMB, MarsNWE)
Aber so richtig hab ich mich noch nicht da rein gearbeitet.
Mir fehlt die Zeit.

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Geschichte wird gemacht.
PostPosted: 14.09.2006 08:22 
DES
DES

tja, mein Name ist Mike, bin schon klar über 40 und kämpfe seit x-Jahren mit den Tücken der IT-Landschaft.

mein Herz schlägt ja eigentlich für Novell Netware, aber hier ist der Systemwechsel ja inzwischen eingeleitet und so denke ich mich zunehmend in die Linux-Administration ein.

IpCop läuft bei nahezu allen meinen Kunden, mit VPN-Verbindungen konnte ich hier und da schon Erfahrungen sammeln (AVM Access, IpCop), möchte dies jetzt aber deutlich ausweiten.

mal sehen, wie es mit OpenVPN läuft.

ich bin jedenfalls optimistisch.

Grüße aus Ostwestfalen !

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Moin
PostPosted: 22.09.2006 12:10 
Tripple-DES
Tripple-DES

Hi,

mein Name ist Torsten und 35 Jahre alt.
Zurzeit mache ich mein MCSE (ich bereue es :? ) und neben bei arbeite ich für
eine kleine Firma. (bin auf der suche nach was neuem 8) )

Auf Euer Forum bin ich durchs Googlen gekommen.
Da ich leider so viel mit M$ mache sehe ich die Stärken und die Schwächen.
Eine von den Schwächen möchte ich mit OpenVPN in Griff bekommen. :-)

Ich finde es echt klasse wie schnell ich bei Euch Hilfe bekommen habe !
Wenn ich bei Problemen helfen kann ........ich stehe immer bereit ! :wink:

So macht`s gut :-)

Torsten = Thian (MMORPG Name)

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 24.09.2006 15:07 
DES
DES

hi. ich heisse johann, bin 25 und studiere wirtschaftsinformatik in wien. nebenbei (20h/woche) arbeite ich als sysadmin. die c't hat mich zu vpn geführt, und google zu openvpn und diesem forum (starkes forum btw.).

Offline Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 53 posts ]  Moderator: Moderators Go to page Previous  1, 2, 3, 4  Next

All times are UTC