It is currently 18.08.2017 18:23


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Zertifikate extern erstellen
PostPosted: 27.06.2012 12:53 
DES
DES

Joined: 04.04.2011 11:05
Posts: 9
Hallo zusammen,

wir haben einen IPCop 1.4.21 und darauf Zerina im Einsatz 0.9.7a14.
Demnächst soll aber IPCop 2.0.4 her. Imzugedessen würden wir unsere Zertifikatserstellung gerne verlagern (aus Sicherheitsgründen), d.h. nicht mehr auf dem IPCop sondern auf einem anderen Rechner im Netzwerk.
Wie funktioniert das?

Danke und Grüße
Dc-Wa


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zertifikate extern erstellen
PostPosted: 27.06.2012 15:24 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
Hallo,
die passenden Zertifikate müssen in den Ordnern vorhanden sein.
Keine Ahnung, ob der IPCop2.x den Import beherrscht.
Ich "murkse" da immer mit SCP, um Zertifikate zu verteilen.
Die (IPC1.4.x) Listen müssen per Hand auf dem richtigen Stand gehalten werden bei so einer Vorgehensweise.

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zertifikate extern erstellen
PostPosted: 28.06.2012 12:24 
DES
DES

Joined: 04.04.2011 11:05
Posts: 9
Danke für die Antwort!
Welche Ordner meinst du? Welche Listen müssen aktuell gehalten werden?
Es soll dann natürlich nur noch IPCop 2.0.4 im Einsatz sein.
Plan schaut so aus wenn ich dann einen neuen Client einzurichten habe:
Zertifikatserstellung läuft z.B. auf meinem Windows-PC (oder Linux-VM), hier wird das Zertifikat erstellt und dann im IPCop importiert.
Dann das Ganze auf dem Client einrichten und fertig.

Grüße
Dc-Wa


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zertifikate extern erstellen
PostPosted: 29.06.2012 14:15 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
Hallo,
falls du aktive Zertifikate sehen willst,
falls du eine Revocation List brauchst
usw. ..dann ist Handarbeit angesagt!
Und nein..habe noch keinen IPCop2.x am Laufen, da aber openVPN immer eine ähnliche Struktur hat, müsste das was mit den 1.x'er geklappt hat, auch beim 2.x'er klappen..
F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zertifikate extern erstellen
PostPosted: 03.07.2012 05:29 
DES
DES

Joined: 04.04.2011 11:05
Posts: 9
Achso, diese Listen.
Ich weiß leider auch nicht, wie das beim 1.x'er funktioniert hat, wir haben die Zertifikate bisher immer direkt auf dem IPCop erstellt.
Kann mir jemand erklären wie genau ich das mache?

Danke und Grüße
Dc-Wa


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zertifikate extern erstellen
PostPosted: 03.07.2012 18:29 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
Dc-Wa wrote:
Achso, diese Listen.
Ich weiß leider auch nicht, wie das beim 1.x'er funktioniert hat, wir haben die Zertifikate bisher immer direkt auf dem IPCop erstellt.
Kann mir jemand erklären wie genau ich das mache?
was - das ?
Quote:

Danke und Grüße
Dc-Wa

Zertifikate -> Google hilft (z.B.) der IPCop bringt eigentlich so was wie eine PKI-Infrastruktur mit - aber eben mit einer sehr speziellen Ausrichtung.

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zertifikate extern erstellen
PostPosted: 12.05.2016 17:13 
DES
DES
User avatar

Joined: 08.05.2016 10:33
Posts: 5
Mit welchen Zertifikaten arbeitet ihr in der Regel, wenn Zerina verwendet wird? Kann man da pauschal Empfehlungen aussprechen? Über diese Seite habe ich nun endlich mal die Unterschiede zwischen Zertifikate mit Domain-Validierung, Zertifikate mit Inhaber-Validierung und Zertifikate mit Extended Validation verstanden. Dennoch frage ich mich, ob ein EV wirklich erforderlich ist oder ob OV ausreichend ist?!

_________________
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net