It is currently 15.12.2017 08:10


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: DHCP-Optionen ändern
PostPosted: 08.11.2010 20:49 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 17.01.2006 11:48
Posts: 14
Hallo,

ich habe ZERINA-0.9.5b auf unserem IPCop 1.4.21 installiert und nach der deutschen Anleitung eingerichtet. Die Verbindung von extern, lässt sich einwandfrei herstellen.

Leider funktioniert die Namensauflösung im VPN-Netz nicht. In der Netzwerkverbindung ist auch kein DNS-Server eingetragen.

Ist es möglich die DHCP-Einstellungen, die der IPCop für Zerina vergibt zu konfigurieren und dort unseren internen DNS-Server einzutragen, der nicht auf dem IPCop läuft? Sodass ich darüber den DNS-Server dem Client mit der IP-Adresse mitgeben kann?

Gruß Marcel


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: DHCP-Optionen ändern
PostPosted: 09.11.2010 20:06 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 17.01.2006 11:48
Posts: 14
Ich habe versucht im IPCop unter VPNs -> OpenVPN die "Advanced Server Options" anzupassen, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich diese speichern möchte.

Ich habe es jetzt so versucht, dass ich auf dem IPCop die Datei server.conf angepasst habe:
push "dhcp-option DNS 10.10.10.3"

Die Search-Domain der Windows-Domäne scheint man nicht über die server.conf mitgeben zu können, deswegen habe ich diese mit in die client.conf gepackt:
dhcp-option DOMAIN meinedomain.de

Gruß Marcel


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: DHCP-Optionen ändern
PostPosted: 11.11.2010 10:34 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2191
ist das denn der richtige DNS-(Proxy)-Server?

- beachte vollständige Routing, der DNS muss erreichbar sein
- es muss einen wirklichen DNS geben, Zerina = IPCop ..also den vom IPCop gelieferten verwenden...

search Windows Domäne... *grins* ... wenn du die Windowsdomain korrekt aufgesetzt hast wird es gehen, du musst aber standardmechanismen verwenden und (uns) auch verraten, welchen der möglichen Mechanismen du verwendest.
Was du dir aussuchst ist egal, solange es in heterogenen Netzen unterstützt wird

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: DHCP-Optionen ändern
PostPosted: 11.11.2010 10:51 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 17.01.2006 11:48
Posts: 14
Hallo Blowfish
dl5ym wrote:
ist das denn der richtige DNS-(Proxy)-Server?

- beachte vollständige Routing, der DNS muss erreichbar sein
- es muss einen wirklichen DNS geben, Zerina = IPCop ..also den vom IPCop gelieferten verwenden...
Was meinst du mit den richtigen DNS-Server verwenden? Wir haben in unserer Windows-Domäne einen DNS-Server, dieser fungiert für das interne Netz und reicht die externen Anfragen an den IPCop weiter, der Sie an den DNS des Providers durchreicht.
dl5ym wrote:
search Windows Domäne... *grins* ... wenn du die Windowsdomain korrekt aufgesetzt hast wird es gehen, du musst aber standardmechanismen verwenden und (uns) auch verraten, welchen der möglichen Mechanismen du verwendest.
Was du dir aussuchst ist egal, solange es in heterogenen Netzen unterstützt wird

F.
Was meinst du mit Standard-Mechanismen?

Gruß Marcel


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: DHCP-Optionen ändern
PostPosted: 11.11.2010 18:11 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2191
maeck wrote:
Was meinst du mit den richtigen DNS-Server verwenden? Wir haben in unserer Windows-Domäne einen DNS-Server, dieser fungiert für das interne Netz und reicht die externen Anfragen an den IPCop weiter, der Sie an den DNS des Providers durchreicht.
wenn du noch so freundlich wärst die IP dazuzuschreiben...

Quote:

dl5ym wrote:
search Windows Domäne... *grins* ... wenn du die Windowsdomain korrekt aufgesetzt hast wird es gehen, du musst aber Standardmechanismen verwenden und (uns) auch verraten, welchen der möglichen Mechanismen du verwendest.
Was du dir aussuchst ist egal, solange es in heterogenen Netzen unterstützt wird

F.
Was meinst du mit Standard-Mechanismen?

Gruß Marcel

Standardmechanismen, wie man eine Namensauflösung machen kann .... aus dem Stand fallen mir 4 Möglichkeiten ein ( mit den dazugehörigen Besonderheiten).

Wikipedia nach Namensauflösung fragen könnte hilfreich sein...
F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net