It is currently 22.08.2017 20:30


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Dynamischer VPN mit Zerina
PostPosted: 05.02.2009 21:31 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 05.02.2009 21:27
Posts: 23
Hallo zusammen,
ich habe zwei IPcop mit ZERINA 0.9.7a14 aufgesetzt.
Und zum ersten Test einen VPN mit Zertifikat (Netz zu Netz) von grün zum anderen grün gebaut.
Es funktioniert. Mein Problem ist, ich möchte einen ipcop in einem Fahrzeug unterbringen und von hier aus
einen VPN ins Firmennetzwerk (anderer IPcop) erstellen (Netz zu Netz). Es soll jedoch später im Firmennetzwerk
2 Zugänge (feste IP) mit jeweils einem IPcop dahinter geben. Ein Zugang ist ein DSL Anschluß der zweite ist eine Satellitenanlage.

Der VPN Tunel soll erst vom Fahrzeug aus zum DSL Anschluß aufgebaut werden.
Ist der DSL Anschluß nicht erreichbar soll der gleiche VPN Tunnel vom Fahrzeug zur Satellitenanlage aufgebaut werden.

Ich kann aber bis jetzt nur eine Remote IP Adresse hinterlegen. Zumindest habe ich sonst noch keine Möglichkeit gefunden.
Ich habe mal im Zusammenhang mit einem Lancom Router gehört, daß dies generrel gehen soll. (Dynamicher VPN)
Mit zwei VPN zu arbeiten geht leider auch nicht, weil sonst ständig zwei Tunnel stehen würden und so kosten für die teure Satellitenverbindung entstehen.

Kann ZERINA generrel Dynamische VPN Verbindungen?
Wo könnte ich dazu die passenden Einstellungen finden?

Dankeschön


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Dynamischer VPN mit Zerina
PostPosted: 06.02.2009 07:04 
openvpn.eu Admin
openvpn.eu Admin
User avatar

Joined: 23.01.2006 08:05
Posts: 3321
Location: near Vienna
Hallo

Soviel ich weiß, lässt sich das in Zerina selbst nicht einstellen. Jedoch ist dies in der OpenVPN-Config-Datei kein Problem:
Code:
remote firstServer.test.com 1194
remote secondServer.test.com 1194

OpenVPN würde so zuerst firstServer probieren und falls nicht erreichbar, mit secondServer einen Versuch wagen.

Mal eine Frage aus Interesse: du sagst, du möchtest so ein Net-2-Net VPN einrichten für ein Fahrzeug <-> FirmenLAN... Wofür hast du ein Netzwerk in einem Fahrzeug ? :)

_________________
regards,
note
Please take a look at our rules. Besucht mal unsere Wiki !


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Dynamischer VPN mit Zerina
PostPosted: 07.02.2009 13:25 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 05.02.2009 21:27
Posts: 23
Das hilft mir auf jeden fall schonmal weiter.
Das ganze ist beruflich bzw. mein Techniker Abschlußprojekt. Stell dir einfach einen Sattelzug mit UMTS Zugang und Satellitenanlage vor. Innen sind ca 12. Rechner die ins Firmennetz müßen.

Ich würde gerne Open Source nutzen und bin da auf IPcop mit Zerina gestoßen.
Nur habe ich hald noch keine Erfahrung mit IPcop und Open VPN bzw Zerina.

Sind die Konfigurationsdatein und die Möglichkeiten irgendwo dokumentiert?


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Dynamischer VPN mit Zerina
PostPosted: 07.02.2009 13:50 
openvpn.eu Admin
openvpn.eu Admin
User avatar

Joined: 23.01.2006 08:05
Posts: 3321
Location: near Vienna
Hallo

Ein paar Beispiele und Erklärungen findest du in unserer Wiki. Alle Konfigurationsparameter für OpenVPN findest du in der Manpage zu OpenVPN.

_________________
regards,
note
Please take a look at our rules. Besucht mal unsere Wiki !


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net