It is currently 21.07.2017 08:46


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Zerina, IP Cop 1.4.21, Net-To-Net
PostPosted: 24.11.2008 07:44 
DES
DES

Joined: 20.11.2008 20:32
Posts: 1
Hi,

zu Zeiten des IPCop 1.4.18 herum habe ich mir eine VPN Verbindung für mein Notebook eingerichtet. Da ich mit der IPCop internen Lösung so dermassen gescheitert war, habe ich gesucht und bin auf Zerina gestossen, und siehe da - es funktionierte auf Anhieb, und für ettliche Monate.

Nun stehe ich vor der Aufgabe zwei Standorte vernetzen zu müssen. Net-To-Net ist bei der derzeitigen Installation von OpenVPN quasi inaktiv, und ich habe gelesen daß das erst bei der Alpha Version möglich ist.

Im IPCop Forum bekam ich den Tip Notebook via OpenVPN zu lassen und die Net-To-Net Lösung mit IPCop Boardmitteln zu realisieren. Derzeit scheitere ich leider noch dermassen daran, daß eine wahre Unfreude es ist. Wobei ich hierbei das Problem nicht bei IPCop suche, sondern eher aus für mich noch unerfindlichen Gründen bei mir. Schliesslich haben es andere ja auch hinbekommen.

Sollte ich es weiterhin nicht hinbekommen, möchte ich es wieder mit Zerina versuchen. Alpha ist nun mal Alpha, und da stellt sich mir die Frage wie stabil ist die Alpha. Lohnt es sich die Alpha produktiv einzusetzen ?

Besten Dank im voraus

ReadYa

Mike


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zerina, IP Cop 1.4.21, Net-To-Net
PostPosted: 24.11.2008 10:26 
openvpn.eu Admin
openvpn.eu Admin
User avatar

Joined: 23.01.2006 08:05
Posts: 3321
Location: near Vienna
Hallo

Ich verwende selbst kein Zerina, aber da Zerina "nur" die Hülle ist und eine Standard-OpenVPN-Version drunter läuft, solltest du mit der Alphaversion keine Sicherheitsprobleme zu erwarten haben. (und darum geht es in erster Linie doch bei VPNs...)

Es ist korrekt, dass man eine Net-to-Net Verbindung natürlich auch ohne Zerina erstellen kann. Es gibt hier einige Wikiartikel die sich mit der Konfiguration des "rohen" OpenVPNs beschäftigen.

Zudem sind es meist nur irgendwelche komplett neuen Features die bei Alphaversionen u.U. nicht ganz so funktionieren wie sie sollen, aber bisher hab ich nicht gehört, dass es beim Net2Net Feature zu Problemen geführt hat. Ob dir das reicht für einen produktiven Einsatz, ist dir überlassen. :) Wenn nein, kommst du um die manuelle Konfiguration sowieso nicht herum.

_________________
regards,
note
Please take a look at our rules. Besucht mal unsere Wiki !


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zerina, IP Cop 1.4.21, Net-To-Net
PostPosted: 24.11.2008 12:51 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
Jawoll -> ZERINA ist Alpha ... aber ZERINA meint primär das Webinterface!
Du darfst und kannst das alles auch ohne Webinterface einstellen!
Insofern ist das mit dem Alpha -Status kein Thema... hier tun paar IPCops mit ZERINA,
und manche Einstellungen werden dann eben per Editor gemacht...

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net