It is currently 19.10.2017 05:22


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
Author Message
 Post subject: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 20.11.2008 12:54 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 01.04.2007 14:15
Posts: 19
Hallo miteinander,

ich eröffne an dieser Stelle mal ein neues Thema, weil die Fragestellung nun eine andere ist und es um IPCops geht.

So nun zum eigentlichen. 2 IPCop´s beide mit der 0.97a14 Version von Zerina. Ich muss eine Net2Net Verbindung von einem Client aus aufbauen können die auch in beide Richtungen funktioniert. Ich habe mir schon eine Net2Net Verbindung angelegt und der Verbindugnsaufbau funktioniert auch. Das Problem ist nur das der Ping nur in eine Richtung geht und nicht in beide sowie wenn ich sie vom IpCop aus öffne.

Heißt folgendes:
Server StandortA baut zu IpCop StandortB auf.
Client StandortB kann Server StandortA pingen.
Server StandortA kann aber nicht Client StandortB pingen.

Muss ich da Ports weiterleiten oder woran könnte es liegen?


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 20.11.2008 17:01 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
hmm ...Routing passt ? in beide Richtungen ?

Routen anzeigen und/oder traceroute zum Prüfen... das wären zumindest meine Lieblingsfehler...
F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 21.11.2008 11:07 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 01.04.2007 14:15
Posts: 19
Werde das am Wochenende mal testen.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 22.11.2008 09:31 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 01.04.2007 14:15
Posts: 19
So ich habe mal getestet.

Es funktioniert nun in beiden Richtungen. Allerdings nur wenn ich die Net2Net Verbindung auf dem entfernten System erstellt habe. Wenn ich das bei dem lokalen tue kann ich mich nicht mal über die IPCop´s verbinden.
Bin mir nicht ganz sicher ob das mein eigentliches Problem mit Amanda löst, aber das werde ich erst am Montag testen können.

Gruß


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 22.11.2008 10:11 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
Du wirst die Connenction schon von der Client-Seite initieren muessen.
Der Server wartet ..auf Roadwarriors und net2-net clients..
wenn alles nix nützt.. testen -> automatisch starten.
stand hier schon... wie starte ich den Clienten automatisch...
crontab hilft dir, wenn du es nicht den lieben langen Tag willst...aber auch beim Test/Restart mit 1 Minute als kleinstes Zeitfenster.

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 26.11.2008 09:16 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 01.04.2007 14:15
Posts: 19
Hallo,
mein Amanda Problem ist damit leider nicht behoben. Wenn ich die Verbindung über die Cop´s öffne funktioniert alles. Wenn ich sie aber vom Server aus initiiere bekomme ich von Amanda eine Fehlermeldung.

Muss ich Ports vom Zielnetz an den Server weiterleiten?


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 26.11.2008 15:36 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
musst du die Ports weiterleiten ?? -> Fangfrage !

hmmm wie funktioniert denn Amanda ?...
ich ahne mal dass du beim initiieren von der jeweils anderen Seite andere Routinginformationen hast ?
IPCop net-net lässt aber eigentlich "feste" Zuordnungen zu ( /ccd Verzeichnis)
dann könntest du die Route auch statisch setzen..andererseits... wer hindert dich, die Verbindung immer vom Client aus aufzubauen ??
crontab -> um 12 Uhr 23 Minuten Mo, Mi, Fr oder weiss der Fuchs....

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 28.11.2008 09:08 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 01.04.2007 14:15
Posts: 19
Wie meinst du das die Verbindung immer vom Client aufzubauen?
Derzeit versucht es ja mein AmandaServer die Verbindung aufzubauen. Das klappt auch soweit, Ping hin und her auch als dumpuser funktionieren. Beim check hakt es dann aber da scheinbar Amanda keine Antwort auf dem genutzten Port (10080) vom Server bekommt. In den Logs von beiden IPCops finde ich nichts und auch die Ereignisanzeige schweigt sich aus.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 28.11.2008 12:46 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
dann würde ich mal nachsehen, ob Amanda so was hat wie einene Netzeinstellung...
jann ja sein, dass er nicht jedem antwortet... sondern nur bekannten Netzen!
Du kommst vermutlich mit der VPN-IP rein....

muss nicht ..kann aber sein...

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Net2Net vom Client öffnen
PostPosted: 02.12.2008 10:16 
Tripple-DES
Tripple-DES

Joined: 01.04.2007 14:15
Posts: 19
Ja genau richtig das wars. Nun klappts auch mit dem Client ;).


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net