It is currently 24.09.2017 17:41


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Problem mit openVPN Service unter windows 10
PostPosted: 25.09.2015 19:15 
DES
DES

Joined: 25.09.2015 18:55
Posts: 3
Hallo zusammen,

Ich habe den openVPN service installiert.

Config ist korrekt...

ABER :

Ich muss immer den service neu starten wenn ich mich eingeloggt habe. Also in dienste gehen und dort Neu starten.

Der Service wird gestartet angezeigt... aber geht nicht.

im Klartext. Jedes mal wenn ich meinen Rechner hochgefahren habe muss ich den Service manuell neu starten.

Ich habe schon versucht die einstellung an zu passen mit verzögertem starten aber das brachte auch keinen unterschied. Kennt jemand das problem oder gibt es da keine bekannten Probleme bei anderen ?

Ich habe wie im Titel gesagt Windows 10

unter windows 8 ging es auch wenn es da etwas gedauert hat bis der zugriff auf mein VPN möglich war. aber das waren 2 minuten nach Neustart. Jetzt macht es keinen unterschied ob eine stunde hoch gefahren oder 2 minuten..
Jemand eine Idee ?

gruss Sascha


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Problem mit openVPN Service unter windows 10
PostPosted: 28.09.2015 20:22 
DES
DES

Joined: 25.09.2015 18:55
Posts: 3
So, nun beantworte ich meine Frage selber da ich im Internet eine Lösung gefunden habe. (Hab ich gedacht.... ein ausschalten des PC's und neu starten besteht das Problem wie gehabt. beim neustart bleibt die verbindung erhalten. ich suche weiter....:( )

und zwar wird der Dienst beim Boot gestartet aber kann offenbar keine Verbindungen herstellen, bisher habe ich den OpenVPN-Service nach erfolgtem Login neu starten müssen.

ich bin auf die Abhängigkeiten von Diensten gestossen und über ein Forumbeitrag bin ich zu einem Entsprechenden Microsoft FAQ beitrag gelandet :
Verzögern des Ladens bestimmter Dienste


Da ich nun warten wollte bis der User sich eingeloggt hatte musste ich einen Dienst suchen der erst dann gestartet wird.

da habe ich dann den ProfSvc ( Benutzerprofildienst = Dieser Dienst ist für das Laden und Entladen von Benutzerprofilen verantwortlich. Wenn dieser Dienst beendet oder deaktiviert ist, können Benutzer sich nicht mehr an- oder abmelden. Zudem können Probleme beim Abruf von Benutzerdaten für Apps auftreten, und Komponenten, die für den Empfang von Profilereignisbenachrichtigungen registriert sind, erhalten keine Benachrichtigungen.)genommen

jetzt kommt das ergebnis :

mit dem Regeditor (regedit.exe) zu folgenden schlüssel wechseln :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\OpenVPNService

dort den wert
DependOnService öffnen und in der ersten zeile ProfSvc einfügen das dann folgendes dort steht :

ProfSvn
tap0901
Dhcp

nun wird erst gewartet bis der ProfSvc Service gestartet ist bevor der OpenVPN Service gestartet wird.

ob bei euch tap0901 da steht oder evtl ein anderer Adapter weiß ich nicht. bei mir ist es der tap0901 ;) kenne den genauen aufbau zwischen OpenVPN und Windows nicht in diesem Zusammenhang und sage daher nichts dazu.

Ergebnis (Zumindest bei mir ):
Tablet : Neustart einige Sekunden nach dem Login kann ich auf meine verbundenen Shares zugreifen ;)
Home-PC : Sofort nach dem Login kann ich auf meine Shares zugreifen

Den unterschied mache ich an der Systemperformance des Gerätes fest.

Hoffe das ich evtl. einigen geholfen habe. Ich habe ein Problem weniger.


PS: Die regedit.exe zu verwenden kann Schäden am System verursachen (Siehe Warnhinweise auf der Oben verlinkten Seite von Microsoft )

Gruss Sascha


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Problem mit openVPN Service unter windows 10
PostPosted: 03.11.2015 21:20 
DES
DES

Joined: 25.09.2015 18:55
Posts: 3
Soooo... ich habe nun den Grund gefunden....

Wenn ich windows 10 mit Fastboot Starte dann muss ich nach erfolgtem neustart openvpn service neu starten.

wenn ich den Fastboot Deaktiviere dann läd der Treiber bzw der OpenVPN service korrekt ! :)

da wäre sicher etwas hilfreich was dieses problem lösen kann...

Ich suche dannach !


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net