OpenVPN.eu
http://forum.openvpn.eu/

VPN Server/Gateway Suche?
http://forum.openvpn.eu/viewtopic.php?f=18&t=3304
Page 1 of 1

Author:  djzooommm [ 16.04.2007 12:12 ]
Post subject:  VPN Server/Gateway Suche?

Hi Leutz
Folgendes Zenario.:

Ich habe einen XP Pro 64Bit Rechner im Inet stehen und müsste VPN oder ähnliches über diesen Laufen lassen um min. 6 Benutzer zu verbinden.

Das Problem was ich nun habe ist das hauseigene VPN von MS erlaubt nur 1 Benutzer
Openvpn benötigt clientseitig auch eine software, dieses ist wieder nicht vorteilhaft.

Am liebsten wäre mir das sich die Benutzer mit dem MS eigenem VPN Client verbinden können
bzw. wenigstens ein Client der eine leichte Grafische oberfläche hat da ich denn Benutzern nicht zuviel zumuten will.

Hat irgend jemand eine Idee wie das zu machen wäre

Danke schonmal im vorraus.

Author:  Lars [ 16.04.2007 17:10 ]
Post subject:  Re: VPN Server/Gateway Suche?

djzooommm wrote:
Folgendes Zenario.:

Ich habe einen XP Pro 64Bit Rechner im Inet stehen und müsste VPN oder ähnliches über diesen Laufen lassen um min. 6 Benutzer zu verbinden.

Das Problem was ich nun habe ist das hauseigene VPN von MS erlaubt nur 1 Benutzer
Openvpn benötigt clientseitig auch eine software, dieses ist wieder nicht vorteilhaft.

Am liebsten wäre mir das sich die Benutzer mit dem MS eigenem VPN Client verbinden können
bzw. wenigstens ein Client der eine leichte Grafische oberfläche hat da ich denn Benutzern nicht zuviel zumuten will.

Hat irgend jemand eine Idee wie das zu machen wäre


http://openvpn.se/files/howto/openvpn-h ... ev1.1.html gibt eine Anleitung, wie Du Deinen Nutzern einen Installer anbieten kannst, der alles Erforderliche mitbringt, OpenVPN-Konfiguration, Zertifikate und Schlüssel eingeschlossen.

Ob OpenVPN allerdings unter dem 64-Bit-Windows XP läuft, weiß ich nicht.

CU
Lars

Author:  note [ 16.04.2007 20:17 ]
Post subject: 

Hallo

Wenn du dich mit Linux ein wenig auskennst, ist vielleicht Poptop die Lösung. Es ist ein PPTP VPN Server auf Linux. Windows-Clients können sich ganz gewöhnlich ohne zusätzliche Software damit verbinden. PPTP hat zwar einige Einschränkungen, aber wenn für dich Komfort der Clients an erster Stelle steht, dann wahrscheinlich eine gute (und günstige) Lösung.

Page 1 of 1 All times are UTC
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/