It is currently 23.08.2017 21:16


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: VPN mit Huawei E5730
PostPosted: 13.02.2016 14:53 
DES
DES

Joined: 13.02.2016 14:17
Posts: 2
Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemand helfen, bzw. den richtigen Denkanstoß geben.
Ich habe keine großen VPN Erfahrungen, ausser mit meiner Fritzbox einen VPN Zugang auf mein Laptop.
Nun möchte ich gerne einen Kunden die Möglichkeit bieten, bei Störung den E5730 einzuschalten und ich möchte mich dann von außen über VPN auf die E5730 verbinden.

Den Huawei E5730 habe ich gekauft weil er einen Netzwerkzugang per Kabel ermöglicht.
Mein Problem ist aber nun das bei Huawei im Menü keine VPN erscheint.

Also habe ich mal bei Huawei angefragt, mit folgender Antwort

"Mit unseren Geräten, ob Handys oder Router, kann man ein VPN betreiben.
Wie das aber geschieht, hängt ausschließlich vom Mobilfunkanbieter ab. Nur dieser kann Ihnen in dieser Hinsicht weiterhelfen."

Ok dann frage ich mal beim Mobilfunktbetreiber an

"Generell sperrt o2 keine Ports, um eine funktionierende VPN-Verbindung aufzubauen, unter bestimmter Voraussetzung ist dies möglich.
Dem Firmenserver genügt es über Benutzername und Kennwort den VPN-Client zu identifizieren. Die Einstellungen werden vom Administrator der Firma durchgeführt.
Welche Einflüsse können dazu führen, dass keine Verbindung erstellt werden kann?
o2 verwendet das IP-Sharing (NAT), das zufolge hat, dass ein Rechner über das mobile Internet nicht eindeutig verifiziert werden kann (mehrere Rechner nutzen dieselbe öffentliche IP).
Das hat zu Folge, dass VPN-Server die eine Identifizierung durch Rückfrage durchführen, den Rechner nicht finden.
Aus diesem Grund übernehmen wir auch keinen keinen weiterführenden Support für die Nutzung eines Tunnels."

So nun weiß ich trotzdem nicht wie ich weitermachen kann. Mir fehlt der Ansatz.
Hat jemand Erfahrung mit VPN und Huawei, oder kann mir jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: VPN mit Huawei E5730
PostPosted: 13.02.2016 15:34 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
Hallo,
nach all meinen Erfahrungen (das ist O2 als einziger nicht dabei) -> vergiss es !
Das Mobilfunknetz wird intern genatted. Kannst du doch ganz einfach überprüfen indem du abgehende Pakete per traceroute verfolgst.
Und dich ggfs von einem anderen Punkt anpingst/versuchst einen SSH-Tunnel zu bauen -> es wird wohl nicht gehen. Teilweise landest du auch in MPLS-Netzen - zwar mit "öffentlicher IP", aber auch da nützt es nichts.
Die Mobilfunklprovider haben "lokale Netze" was auch Sinn macht, wenn du von Zelle zu Zelle weitergereicht werden musst!

Funktionieren tut: über das/aus dem Mobilfunknetz zu einem "Festnetz"Server zu verbinden. Wenn du Ausfallpropvbleme hast - zweiten Provider nehmen! und Festnetz verwenden, Schützt zwar auch nicht vor Kabelschäden ....
z.B. (wenn man hat + kann) TV-Provider und Telefonprovider ( Kabel Deutschland oder.... und Telekom oder...) - die haben definitiv unterschiedliche Kabelwege!
Ggfs SDSL kaufen (wenn Ausfallzeiten kritisch sind) ist zwar nicht schneller aber deutlich zuverlässiger.
Was da für Kästchen dahinter sind, ist schon ein anderes (relativ uninteressantes) Problem -> ich vermute mal "Konsum"kästchen für zu Hause mit LTE-Speed-up Option ...oder wie die das verkaufen !

Also -> VPN: abgehend JA ankommend NEIN
F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: VPN mit Huawei E5730
PostPosted: 13.02.2016 15:52 
DES
DES

Joined: 13.02.2016 14:17
Posts: 2
Hallo, Danke für die Schnelle Antwort.

Wäre es denkbar das sich das Gerät beim Einschalten mit meiner Fritzbox Verbindet. Und ich dann wiederum rückwärts auf das Netzwerk zugreifen könnte?


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: VPN mit Huawei E5730
PostPosted: 14.02.2016 08:25 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2185
Hallo,
1. einfach in der Bedienanleitung von Huawei lesen.
2. Fritz kann aber kein openVPN
3. bei IPSec liegen die Dinge wesentlich aufwendiger (Ports/Protokolle wie ESP )

4. nochmals -> Ausgehend sollte das schon gehen, und wenn deine Fritzbox an einer stabilen IP der zentrale Server sein soll... na meg !
Bist du aber hier bei openVPN damit völlig falsch!

VPN ist nicht VPN ist nicht VPN ist nicht VPN !
Hiesttschlicht ..es gibt nen Sack voller unterschiedlicher Arten ein VPN (mit unterschiedlichen Eigenschaften) aufzubauen.

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: VPN mit Huawei E5730
PostPosted: 14.02.2016 09:01 
AES 256 bit
AES 256 bit

Joined: 27.11.2012 18:37
Posts: 272
Hi,
einen OpenVPN-Tunnel "auf einem Stick" egal welcher Art solltest Du vergessen, ist aber trotzdem kein Problem. Du erreichst ein Netzwerk oder einen Rechner hinter einem Stick immer, wenn dort ein OpenVPN-Client läuft. Dazu benötigst Du aber auf der anderen Tunnelseite einen Festnetzanschluß auf dessen Router oder in dessen Netzwerk ein OpenVPN-Server läuft. Die Fritte kann OpenVPN nur in der gefreetzten Version, ist aber ein heikles Thema, wenn Du nicht wirklich "gut im Stoff" stehst. Ein IPSec-Tunnel funktioniert bei Festnetz(Fritte)---1&1 UMTS-Netz(an der Fritte) ebenfalls. Ob das mit O2 geht kann ich Dir nicht sagen. Einfachste Lösung, wenn Du OpenVPN nutzen willst, 2x Linksys E-Serie ab E3000 oder etwas alternatives für je 25€ bei EBay ersteigern, DD-WRT flashen. Auf UMTS-Seite den OpenVPN-Client installieren, auf Festnetzseite den OpenVPN-Server. Fritte kannst Du da lassen, einfach eine Routerkaskade, Linksys hinter die Fritte und da eine Portweiterleitung für den OpenVPN-Port und gut ist das.
Gruß orcape


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: VPN mit Huawei E5730
PostPosted: 17.05.2016 10:27 
DES
DES

Joined: 27.04.2016 14:04
Posts: 5
Location: Ireland
Ja, da passt eigentlich auch alles Internetlink mit Internet, LocalNet mit Lokale Netz, Internet_Cafe mit unserem Internet Cafe Netz und eben die VPN Verdindung mit LocalNet als Lokales Netz und das VPN Netz als erreichbares Netz. Oder hab ich irgendwas Гјbersehen?

_________________
bestroulettegame.com


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot] and 10 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net