It is currently 22.10.2017 08:07


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: Ich brauche Hilfe beim Tunnel Splitting
PostPosted: 10.03.2015 08:21 
DES
DES

Joined: 10.03.2015 07:14
Posts: 1
Hallo Leute,

ich möchte folgendes realisieren:

Mein Heimnetzwerk über einen Raspberry Pi mit OpenVPN von außen zugänglich machen. Da ich oft beruflich unterwegs bin muss ich häufig von außen an meine Daten oder auch mal etwas über VNC zuhause machen. Dabei soll der Internettraffic aber nicht durch den Tunnel geleitet werden.

Zusätzlich muss ich meiner Familie zeitweise Hilfestellung geben.

d.h.
Position A (mein Zuhause)
Position B (ich Unterwegs)
Position C (Haus meiner Mutter)
Position D (Wohnung meiner Schwester)

Von Position B also über A auf Position C und/oder D per VNC zugreifen um Hilfestellung leisten zu können. Das mache ich zur Zeit per Hamachi.

Da ist doch VPN die bessere Wahl denke ich ... alleine schon weil Hamachi nicht auf allen Linux Systemen bei mir Zuhause läuft.

Dank dem Wiki OpenVPN habe ich es hinbekommen von außer auf mein ganzes Netzwerk zuzugreifen.

Nur sobald ich einen Client verbunden habe, hat dieser kein Internet mehr.

Nach ein wenig googlen habe ich es, nach dieser Anleitung klick geschafft eine Internetweiterleitung einzurichten. Es war nur als Test gedacht da bei dieser Konfiguration der gesamte Traffic durch den Tunnel geht und die Internetverbindung einiges an Geschwindigkeit einbüßt

Wie muss ich mein VPN konfigurieren damit der Internettraffic nicht durch den Tunnel geleitet wird?

Das einzige was ich gefunden habe ist das ich die Zeile
Code:
push "redirect-gateway def1"

in der config meines Servers auskommentieren soll.

Diese Zeile ist aber gar nicht vorhanden.

Meine Configdateien sind alle so wie sie das Wiki vorgeben.

Meinem Verständnis nach muss ich doch etwas am Client ändern damit dieser den Internettraffic am Tunnel vorbei leitet oder sehe ich das falsch?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :dance


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: Baidu [Spider], Bing [Bot] and 11 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net