It is currently 12.12.2017 23:25


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Probleme mit dem DNS und WebRTC
PostPosted: 23.02.2015 09:09 
DES
DES

Joined: 23.02.2015 08:57
Posts: 3
Hallo zusammen!
Ich bin letztens auf die Seite "http://ipleak.net/" gestoßen und stellte dort fest, dass ich meine Internetseiten trotz VPN immer noch über meinen richtigen ISP auflöse (Deutsche Telekom AG).

Ich hab in Firefox also mal testweise WebRTC deaktiviert, um zu sehen, ob ich so nur noch über den VPN DNS gehe, war leider nicht der Fall, mir wurde als DNS Server immer noch meine richtige IP samt Telekom DNS gezeigt ...

Natürlich führt das den Nutzen eines VPNs ad absurdum, da man meine IP so eindeutig noch zuweisen kann, also nichts mit anonym.

Ich benutze den Dienst von Switchvpn.net und habe soweit ich es nachvollziehen kann OpenVPN richtig eingerichtet.

Bin für jede Hilfe offen!


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Probleme mit dem DNS und WebRTC
PostPosted: 23.02.2015 13:35 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2191
Malaclypse17 wrote:
Ich benutze den Dienst von Switchvpn.net und habe soweit ich es nachvollziehen kann OpenVPN richtig eingerichtet.


dann ist das evtl. bei diesem Dienst der Plan ?
Ausserdem hats du damit auch den Ansprechpartner genannt :)

F.
ps: k.Ahnung was da passiert ...(aber deswegen brauch ich auch kein switchvpn.net )


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Probleme mit dem DNS und WebRTC
PostPosted: 23.02.2015 13:53 
DES
DES

Joined: 23.02.2015 08:57
Posts: 3
Ich glaube nicht, dass das deren Plan ist ;)
Dort angefragt hab ich natürlich schon, nur hat der Support dort überhaupt keinen Plan von was ich überhaupt rede und geht dauernd davon aus, dass ich dabei ihr Tool benutze ...

Deswegen hab ich mich auch in dieses Forum begeben.
Das Problem scheint mir darin zu liegen, dass das DNS von meinem normalen Ethernetadapter abgefragt wird, soweit ich weiß, sollte das eigentlich über den Adapter von OpenVPN gehen?
Zumindest sind Änderungen der DNS IPs nur bemerkbar, wenn ich diese in meinen normalen Adapter eintrage.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Probleme mit dem DNS und WebRTC
PostPosted: 23.02.2015 17:46 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2191
Malaclypse17 wrote:
Ich glaube nicht, dass das deren Plan ist ;)
Dort angefragt hab ich natürlich schon, nur hat der Support dort überhaupt keinen Plan von was ich überhaupt rede und geht dauernd davon aus, dass ich dabei ihr Tool benutze

was ist denn der Plan ? Glauben ( = nicht[s] wissen ) ist eher eine Sache für die Kirche denn für IT-Dinge.
Tool ? (was macht das Werkzeug ?)
ehm.. warum, tust du es nicht, dass alles richtig läuft - erst mal ...
- warum nimmst du nicht einfach einen anderen Anbieter, der geht...oder
machst dir deinen Kram passend für dich selbst...ohne irgendwelche VPN-Anbieter zu benötigen.

Quote:

Deswegen hab ich mich auch in dieses Forum begeben.
Das Problem scheint mir darin zu liegen, dass das DNS von meinem normalen Ethernetadapter abgefragt wird, soweit ich weiß, sollte das eigentlich über den Adapter von OpenVPN gehen?
Zumindest sind Änderungen der DNS IPs nur bemerkbar, wenn ich diese in meinen normalen Adapter eintrage.

Du meinst also, die ganze Welt (?) weiss was du machst, kennt diesen Anbieter ... kennt deine Umgebung um zu dem ganzen Thema was Sinnvolles zu sagen...

Ich denk mal, hier geht mehr um openVPN (server) und deren Konfiguration.
Weniger um das Erraten fremder Konfigurationen.


F.
ps: was ist WebRTC ?? und wozu braucht man so etwas ?


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Probleme mit dem DNS und WebRTC
PostPosted: 23.02.2015 18:13 
DES
DES

Joined: 23.02.2015 08:57
Posts: 3
Gut, ich sehe, es wäre verschwendete Zeit mein Problem hier noch näher zu erläutern, es sei von meiner Seite aus nur so viel gesagt: Das Problem, welches ich versucht habe mit meinem beschränkten Wissen zu vermitteln, liegt eher auf der Seite von OpenVPN und dessen konfiguration, als der meines VPN Anbieters.

Es geht auch nicht darum, dass jeder meine genaue Konfiguration kennen muss, obwohl zugegeben, habe ich eingangs vergessen diese zu erwähnen, andererseits weiß ich auch nicht, was davon wirklich relevant ist? Einfach kurz danach zu fragen wäre wohl zu viel verlangt ...

Was das glauben angeht, so ist das eine bescheidene Art zu sagen, dass man sich in dieser Sache nicht zu 100% sicher ist und keine Fakten auf Halbwissen aufbauen will. Aber man versteht nunmal alles so wie man es verstehen will.

PS: Wer in diesem Bereich tätig ist und noch nie etwas von WebRTC gehört hat, der hat definitiv nachholbedarf.

Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden, ich werde mich anderweitig nach kompetenter Hilfe umsehen.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Probleme mit dem DNS und WebRTC
PostPosted: 24.02.2015 12:58 
AES 256 bit
AES 256 bit

Joined: 27.11.2012 18:37
Posts: 272
Hi,
Quote:
Das Problem........liegt eher auf der Seite von OpenVPN und dessen konfiguration, als der meines VPN Anbieters.

..da liegst Du schon nicht ganz verkehrt.
Das es ein Konfigurationsproblem von OpenVPN ist, mag ja sein. Nur liegt dann das Problem beim Server, denn dort erfolgen die eigentlichen Einstellungen.
Nur kann man bei so einem Provider in der Regel keine Einstellungen vornehmen.
Deshalb dieses ominöse Tool, welches hier natürlich keiner kennt und Du diesbezüglich ja auch keine Angaben gemacht hast.
Quote:
Es geht auch nicht darum, dass jeder meine genaue Konfiguration kennen muss

...nun, da liegst Du ein ganz klein wenig daneben.. :wink:
Hier will ja keiner von Dir den Inhalt Deiner Zertifikate wissen.
Nur ist ein ganz klein wenig Info vom TE schon sinnvoll und zielführend für ein vernünftige Fehler Eingrenzung.
Letztlich ist es ja der TE, der Hilfe erwartet....
Bei mir laufen 4 Tunnel mit OpenVPN seit Monaten problemlos, sicher bei vielen anderen auch, OpenVPN dürfte also nicht Schuld an Deinem Problem sein... :wink:
Gruß orcape


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot] and 16 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net