It is currently 19.11.2017 16:12


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
 Post subject: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 13.11.2014 12:54 
DES
DES

Joined: 13.11.2014 12:39
Posts: 5
Hallo

vorab ich bin Anfänger was Openvpn betrifft. Entschuldige mich schon jetzt für dumme Nachfragen.

Mein Projekt ist folgendes. Ich habe einen Vserver den ich mit Openvpn mit meinem Router (Openwrt) verbunden habe. Dort habe ich verschiedene Dienste am laufen die ich auch für die Arbeit brauche.
Nun möchte ich aber auch zuhause über den Router(openwrt) meinen gesamten Internet Verkehr über Openvpn verschlüsselt laufen lassen.
Von der Theorie könnte ich das alles über den Vserver machen aber ich habe mich dazu entschlossen hierfür einen extra Anbieter zu nehmen bei dem ich den Server(Standort) auch mal wechseln kann.

Nun kommt mein Problem wenn ich die Openvpn Verbindung zu meinem externen VPN Anbieter aufbaue habe ich keine Verbindung mehr zum Vserver.

Ich habe bereits versucht mich zu belesen zu dem Thema wurde aber nicht recht schlau draus ob dies nun ein Routing Problem ist oder ein Openvpn Konfigurations geschichte ist.

Mein Vserver vergibt IP's für Openvpn aus folgendem Netz 10.0.0.0
Mein Router aus 192.168.1.0


Ich hoffe auf euere Hilfe denn da komme ich nun nicht weiter. Denn ich möchte natürlcih gerne beides gleichzeitig nutzen können.

Vielen dank im Voraus.

Gruß Mackd


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 13.11.2014 14:10 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2188
Hallo,
bitte Plan aufzeichnen (grobe Handskizze reicht) incl. aller beteiligten Interfaces und Routen.
Alles andere ist "Blinde kuh" ..

F.
ps: ja ich weiss, auch Blinde können ein Ziel treffen :)


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 13.11.2014 15:08 
DES
DES

Joined: 13.11.2014 12:39
Posts: 5
So habe mal einen Plan erstellt.

Der Homeserver ist mit dem Vserver dauerhaft per Openvpn verbunden. Der Vserver ist in diesem Fall der Openvpn Server der IP's vergibt im Netz 10.0.0.x.
Im LAN hat der Homeserver die IP 192.168.1.x
Klappt seit geraumer Zeit wunderbar und ohne Probleme.

Nun kommt das neue Projekt das ich gerne meinen gesamten Datenverkehr Verschlüsseln möchte und mir dafür einen zusätzlichen Anbieter für den Openvpn Dienst ausgesucht habe.

Verbindung zu diesem Anbieter klappt auch nur dann ist die Verbindung zum Vserver Openvpn Netz weg.

Und ich weis jetzt nicht ist dies ein Routing Problem oder Openvpn ?

Attachment:
netz.PNG
netz.PNG [ 10.88 KiB | Viewed 2939 times ]


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 13.11.2014 16:51 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2188
hallo macd,
die (wichtigen) Interfaces hast du sicherheitshalber weggelassen :)

- ich verstehe nicht den Kram mit externem VPN Dienst :)
mach deinen eigenen VPN-Server auf "Homeserver" und den Rest per Routing .
[geht zumindest im Firmenbereich :) ]
der "pc1" ist ja vermutlich variable in seiner IP/Standort - also greift er (wahlweise) direkt oder per VPN auf den (von dir definierten) Zugang zu - von dort wird der Rest (statisch) geroutet.
Gerouted wird nicht zwischen Rechnern , sondern immer zwischen Interfaces (Netzwerkkarten) von denen du eine ganze Menge pro Rechner haben kannst :)
(physisch/virtuell..egal)
Die Sache wird etwas vereinfacht, wenn man mindestens "quasi-statische" IPs vergibt :)
Ich schreib hier quasi-statisch, weil ich das bevorzugt per CCD mache -> also die IPs an die Zertifikate binde.
Ich ein bisserl Papierarbeit (Kopfarbeit) am Anfang nötig -> ordentlich planen, aber eigentlich (!) gehört das ja zu jedem kleineren Projekt schon mit dazu :)

Du musst eben darauf achten, dass du immer sauber zugeordnetete Wege(Routen) hast .
Geht schon, auch Routen zwischen verschiedenen Netzen. Gegn Verbindugsabbrüche arbeiten bei uns Scripte die in Abständen testen und ggfs. Verbindungen neu aufbauen (oder es versuchen)
Ein Server kann durchaus über 3..4..5 Tunneldevices verfügen , wenn die CPU-Leistung und RAM reicht :)

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 13.11.2014 17:18 
DES
DES

Joined: 13.11.2014 12:39
Posts: 5
Hallo Blowfish

sorry habe das ganze nebenbei auf die schnelle machen müssen.

In meinem Fall wären das ja zwei Tunnel wie verhält es sich da mit der Hardware was brauche ich an RAM und CPU ?


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 14.11.2014 06:47 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2188
mackd wrote:
Hallo Blowfish

sorry habe das ganze nebenbei auf die schnelle machen müssen.

In meinem Fall wären das ja zwei Tunnel wie verhält es sich da mit der Hardware was brauche ich an RAM und CPU ?

schnell hin..schnell her.. muss ja auch nicht schön aussehen :)

zu RAM + CPU ... da musst du schon die Voraussetzungen alle korrekt benennen ...wie z.B. übertragene Daten, Geschwindigkeit usw., aktuell zur Verfügung stehender RAM, den openVPN für sich nutzen kann, aktuelle CPU-Last usw.
Blöd wird es nur mit zu klein dimensionierten EinChipSystemen ! ...ehm wie RASPI oder so.

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 14.11.2014 07:30 
DES
DES

Joined: 13.11.2014 12:39
Posts: 5
Ok das mit den ein Chip Systemen ist klar die sind zu Schwach auf der Brust. Dann brauche ich mir aber keine Sorgen zu machen habe ein Dual Core 1.6 mit 8GB RAM System als Homeserver. Das dürfte dafür ausreichen. Das größte was an Daten da mal rüber geht ist ein Stream von Netflix.

Jetzt bräuchte ich nur eine gute Anleitung wie ich ein zwei Tunneldevice Aufbaue sowas habe ich noch nie gemacht.

Hast du da was parat ?


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 14.11.2014 09:59 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2188
mackd wrote:
Jetzt bräuchte ich nur eine gute Anleitung wie ich ein zwei Tunneldevice Aufbaue sowas habe ich noch nie gemacht.

Hast du da was parat ?

na ja.. ich täte mit der Planung anfangen und dann überlegen, ob das so geht.
womit wir wieder bei den fehlenden Interfaces wären.
Andere wieder wursteln los und schimpfen hinterher :)
Planung heisst auch : alle Eigenschaften (incl. Netzwerk) die mit beteiligt sind.

F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 14.11.2014 12:22 
DES
DES

Joined: 13.11.2014 12:39
Posts: 5
So ich hoffe aus der Zeichnung geht mehr hervor.

Das Ziel ist das ich eine beide VPN Verbindungen gleichzeitig nutzen kann. Sprich die Dauerverbindung zwischen dem Vserver und dem Homeserver und die zweite Verbindung zu dem externen VPN Provider.

Ist Zustand ist ja momentan das wenn ich die Verbindung zu dem VPN Provider aufbaue funktioniert die Verbindung zum Vserver nicht mehr.

Mein Problem ich weis nicht wie ich das konfigurieren soll.


Attachment:
netz.PNG
netz.PNG [ 9.04 KiB | Viewed 2930 times ]


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 14.11.2014 13:16 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2188
mackd wrote:
So ich hoffe aus der Zeichnung geht mehr hervor.
nicht wirklich
Quote:
Das Ziel ist das ich eine beide VPN Verbindungen gleichzeitig nutzen kann.

du meinst so wie : links und rechts gleichzeitig abbiegen ?
Quote:
Sprich die Dauerverbindung zwischen dem Vserver und dem Homeserver und die zweite Verbindung zu dem externen VPN Provider.

Ist Zustand ist ja momentan das wenn ich die Verbindung zu dem VPN Provider aufbaue funktioniert die Verbindung zum Vserver nicht mehr.
den solltest du z.B. beschreiben :)
aber nicht in dem Stuil;
ich bin heute besoffen, weill ich zuviel getrunken habe gestern
sondern:
exakte Auflistung wo, was, wieviel, und ab wann es zuviel war :)
ja .. ist etwas übertrieben und passt nicht wirklich...

Quote:
Mein Problem ich weis nicht wie ich das konfigurieren soll.
Attachment:
netz.PNG

deswegen (siehe vorherige Beiträge) ausführlich planen.
Was du konfigurieren sollst ? -> geplante Wege im Detail ..ganz einfach!
Die Zeichnung wird erst dann etwas wert, wenn du damit alle einzurichtenden Details beschreiben kannst (und alle meint alle!). Ist eben kein "Projekt von der Stange"
F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Zwei VPN Verbindungen gleichzeitig
PostPosted: 14.11.2014 15:45 
AES 256 bit
AES 256 bit

Joined: 27.11.2012 18:37
Posts: 272
Hi mackd,
Quote:
Das Ziel ist das ich eine beide VPN Verbindungen gleichzeitig nutzen kann.

Das sollte schon funktionieren, die Tunnel müssen nur über verschieden Ports laufen.
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/vpn.client.openvpn.tun
Ist zwar etwas "Handarbeit" gefragt, also nicht so komfortabel wie bei einer pfSense, sollte aber funktionieren.
Der Rest ist Sache des Routings auf dem OpenWRT-Router.
gruß orcape


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 8 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net