It is currently 20.11.2017 09:40


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: fragment, mssfix und MTU Verständnisproblem
PostPosted: 06.06.2014 15:57 
DES
DES

Joined: 06.06.2014 15:22
Posts: 1
Hallo zusammen,

ich betreibe einen VPN Tunnel (UDP) über eine UMTS und Satellitenverbindung.
Deswegen kann ich die Standard MTU Größe von 1500 nicht brauchen.
Bis jetzt benutze ich zum einstellen der MTU Größe nur den Parameter
tun-mtu 1200

Ab und zu streikt der Tunnel er wird aufgebaut und nach der Ping Restart Zeit wieder
abgebaut. Generell funktioniert der Tunnel aber. Jetzt will ich da mal ran und den Tunnel optimieren. Mein erster Anhaltspunkt ist das es mit der MTU Größe zusammenhängen könnte. Ich erhalte in den Logs folgende Meldungen:

WARNING: normally if you use --mssfix and/or --fragment, you should also set --tun-mtu 1500 (currently it is 942)

read UDPv4 [EHOSTUNREACH|EHOSTUNREACH]: No route to host (code=113)

Ich habe jetz schon öffter gelesen das beide Fehler mit der MTU Größe zusammenhängen können. Deswegen sollte man immer folgende Befehle zusammen verwenden:

tun-mtu 1200
fragment 1000
mssfix

Ich verstehe aber noch nicht ganz Was die Parameter zusammen bewirken?

tun-mtu 1200 (Legt die MTU Größe für den Tunnel fest)
fragment 1000 (Macht Was?, Maximale Paketgröße, darüber gilt als fragmentiert?)
mssfix (Macht Was? Bewirkt es das Pekete nicht fragmentiert werden dürfen)?

Der fragement Wert ist in allen Beispielen kleiner wie der MTU Wert wie ist da der
Zusammenhang?

Vielen Dank für die Hilfe


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 4 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net