conym18 wrote:
Habe mir die doku angeschaut, da ist aber immer nur von zwei rechnern die rede die die ip 10.0.0.1/2 haben.
Das liegt an den Limitierung die für
Code:
dev tun
unter windows existiert (und der Netzmaske im Beispiel),
versuchs mal mit
Code:
dev tap
, dass sollte gehen und lässt sich auch später auf eine multi-client lösung erweitern.
conym18 wrote:
Desweiteren muß gleich die Zugang per dyndns.com geschaffen werden.
D.H. ein Freund geht per Handy ins Internet, gibt die VPN "IP" z.b. xxx.dyndns.org an und kann dann auf den server zugriefen.
Einfach beim Client die Zeile "remote xxx.dyndns.org" eintragen
conym18 wrote:
wie kann ich es anschließend erreichen, das der server nur noch über das VPN netz 192.168.10.3 erreichbar ist und nicht mehr über 192.168.1.3
Da musst du IMHO einfach "NetBIOs über TCP/IP" für die Netzwerkkarte abschalten, und nur auf der OpenVPN-verbindung aktivieren (so gings bei mir).
Der Rechner ist dann aber immer noch über seine "richtige" IP ansprechbar, nur du hast keinen Zugriff auf die Freigaben.
Falls du irgendwelche Programme auf dem Server laufen hast die auch nur noch über das VPN erreichbar sein sollen, musst du den Programmen mitteilen, dass sie nur noch auf der IP die der Server im VPN hat auf Verbindungen warten (im Programm vielleicht Interface genannt)
Die Einstellung befindet sich hier:
"Netzwerkumgebung"->"Eigenschaften"-> Hier die Verbindung anwählen -> "Eigenschaften" -> "Internetprotokoll (TCP/IP)"->"Eigenschaften"->"Erweitert"->"WINS"->"NetBIOS über TCP/IP aktivieren"
conym18 wrote:
was ist eigentlich, wenn noch ein zusaätzlicher client hinzukommen?
Schau mal in den manpages nach der Option "--server" (habsch aber nie benutzt, also kA

)
hth