It is currently 19.10.2017 10:47

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
 Post subject: Kein Netzwerkzugriff
PostPosted: 06.10.2016 14:37 
DES
DES

Hallo zusammen,

ich kann mittlerweile einen VPN-Tunnel öffnen und kann von unterwegs via mein heimisches Netz im Internet surfen. Ich wollte aber auch, einmal den Tunnel aktiv, auch auf alle heimischen Netzgeräte zugreifen können. So hatte ich die VPN-Lösung mal verstanden, dass das so ist, als wäre ich daheim in meinem Netz. Irre ich?

Ich denke, ich habe etwas in der Konfiguration übersehen, weiß aber nicht was. Mein Englisch ist schlicht nicht gut genug, um die Dokumentationen auf openvpn.net zu verstehen. Weiß jemand, wo ich verständliche Informationen auf deutsch zu diesem Thema finden kann? Oder kann mir jemand direkt sagen, was ich wohl vergessen habe?

Ich habe einen Pi auf dem der VPN-Server läuft. Dieser steckt hinter einer AVM Fritz!Box.

Vielen Dank im Voraus
//neph

Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Kein Netzwerkzugriff
PostPosted: 07.10.2016 10:23 
Profi
Profi

Hallo ,
dein Problem heisst "Routing"
Dazu gibt es eine Menge Beiträge im Netz.

F.

Offline Profile  
Reply with quote  
PostPosted: 10.10.2016 07:31 
DES
DES

Hej F.

danke für diesen Hinweis. Ich bin damit schon einen Schritt weiter. Ich habe jetzt
Code:
push "route 192.168.178.0 255.255.255.0"
in meine Server-Konfiguration gepackt.

Für einen kurzen Augenblick klappt fast alles, wie ich es haben will. Ich kann surfen und per Terminal auf meinen Server daheim zugreifen. Leider ist die Verbindung nicht von Dauer. Wie kann ich diesem Problem auf die Spur kommen?

Meine Server-Konfiguration ist hier zu finden: http://pastebin.ubuntu.com/23301979/.

Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
//nephilim

Offline Profile  
Reply with quote  
PostPosted: 10.10.2016 14:02 
Profi
Profi

nephilim wrote:
Hej F.

danke für diesen Hinweis. Ich bin damit schon einen Schritt weiter. Ich habe jetzt
Code:
push "route 192.168.178.0 255.255.255.0"
in meine Server-Konfiguration gepackt.

Für einen kurzen Augenblick klappt fast alles, wie ich es haben will. Ich kann surfen und per Terminal auf meinen Server daheim zugreifen. Leider ist die Verbindung nicht von Dauer. Wie kann ich diesem Problem auf die Spur kommen?
das Wort "Dauer" kann man unterschiedlicuh interpretieren
Quote:
Meine Server-Konfiguration ist hier zu finden: http://pastebin.ubuntu.com/23301979/.

Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
//nephilim

vermutlich, Routing gilt dort wo es gesetzt ist, und dann auch nur für die Devices, die angegeben sind.
Suche: Werzeuge sind z.B. traceroute, netstat usw. ; damit kann man verfolgen, wo die geplante Route "ausser Tritt kommt" bzw. fehlerhaftes Routing vorliegt.

Und.. Routing hat erst mal gundsätzlich nichts mit VPN zu tun ! Deswegen sollten IMHO nur "Routen direkt nach Hause" "gepusht" werden. Machst du aber nicht - entweder du hast dir dabei etwas gedacht -> dann o.k.; ansonsten Murkserei ("Methode des unbekümmerten Probierens" ist zwar zulässing) .. zu oft ist die Gefahr (.. jetzt geht es und keiner weiss warum...) des nächsten Problems ;)

F.

Offline Profile  
Reply with quote  
PostPosted: 10.10.2016 16:34 
DES
DES

Hallo

ich werde morgen mal die Route nachsehen. Mal sehen, wo es klemmt.

Quote:
Und.. Routing hat erst mal gundsätzlich nichts mit VPN zu tun ! Deswegen sollten IMHO nur "Routen direkt nach Hause" "gepusht" werden. Machst du aber nicht - entweder du hast dir dabei etwas gedacht -> dann o.k.; ansonsten Murkserei ("Methode des unbekümmerten Probierens" ist zwar zulässing) .. zu oft ist die Gefahr (.. jetzt geht es und keiner weiss warum...) des nächsten Problems ;)

Nichts dabei gedacht. Bin nicht vom Fach und habe nachgemacht, was ich auf Ubuntuusers.de zum Thema OpenVPN gefunden habe, um mein heimisches Netzwerk zugänglich zu machen (https://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN/). Ich blicke leider das Thema IP-Tables nicht und finde keinen (für mich geeigneten) Einstieg, daher das Gemurkse. :-(

Viele Grüße
//neph

Offline Profile  
Reply with quote  
PostPosted: 11.10.2016 06:28 
Profi
Profi

nephilim wrote:
Hallo

ich werde morgen mal die Route nachsehen. Mal sehen, wo es klemmt.

Quote:

Nichts dabei gedacht. Bin nicht vom Fach und habe nachgemacht, was ich auf Ubuntuusers.de zum Thema OpenVPN gefunden habe, um mein heimisches Netzwerk zugänglich zu machen (https://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN/). Ich blicke leider das Thema IP-Tables nicht und finde keinen (für mich geeigneten) Einstieg, daher das Gemurkse. :-(

Viele Grüße
//neph

Hallo,
IP-Tables = Firewall... hat nun gar nichts mehr mit Routing zu tun.

Ob man (extra) Firewalling braucht kommt sehr auf das Netz, das Netzdesign und die Nutzung drauf an. In deiner Plastikkiste (Providerrouter?) läuft auch fast immer IpTables....
Alle Einstiege in Themaen sind immer ungeeignet ;) -> sie behandeln immer nie das akruelle Problem ;) ... oft reicht es aber, wenn man schaut, wie es grundsätzlich funktioniert.
Auch das Ubuntu-Wiki bezieht sich auf spezielle Gegebenheiten - die sind bei dir sicher (etwas) anders...

F.
ps: ich habe mehr als einmal hier ausführlich geschrieben, wie man es angehen sollte - aus meiner Sicht, hat in der Firma immer funktioniert -> best practices - aber nartürlich ist das der ausführliche mühsame Weg ;)

Offline Profile  
Reply with quote  
PostPosted: 11.10.2016 08:11 
DES
DES

Hej F.

schreibst Du mir bitte einmal einen Link, wo Du das beschrieben hast, wie ich das heimische Netzwerk zugänglich machen kann? Das wäre sehr nett. Danke im Voraus.

Viele Grüße
//neph

Offline Profile  
Reply with quote  
PostPosted: 12.10.2016 08:36 
Profi
Profi

nephilim wrote:
Hej F.

schreibst Du mir bitte einmal einen Link, wo Du das beschrieben hast, wie ich das heimische Netzwerk zugänglich machen kann? Das wäre sehr nett. Danke im Voraus.

Viele Grüße
//neph

von heimischen Netzwerk habe ich kein Wort geschrieben -> sondern, wie man Routing plant und aufsetzt.
siehe Suchfunktion hier im Forum.
Ich werde mich hüten etwas für ein bestimmtes Netzwerk zu schreiben - sobald eine Änderung drin ist kann es schon nicht mehr funktionieren.

F.

Offline Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC