It is currently 27.04.2017 16:52


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: VPN-Tunnel arbeitet nicht, wie er soll
PostPosted: 14.09.2016 08:13 
DES
DES

Joined: 28.04.2016 12:01
Posts: 5
Guten Tag,

hier ist mein Setup:

Daheim: Ein NAS (Synology) ist vom Internet aus erreichbar. Über mehrere Ports, unter anderem 1194 (UDP). Der heimische Router leitet ankommende Pakete für den VPN also über Port 1194 an das NAS weiter. Das NAS hat einen OpenVPN-Server installiert, der alle notwendigen Dateien für die Client-Konfiguration per Download (*.zip) zur Verfügung stellt. Die zur Verfügung gestellten Dateien sind: ca.crt, ca_bundle.crt und die config.ovpn. Die config.ovpn muss dann noch an meine Serveradresse angepasst werden, was ich getan habe.

Unterwegs: Ich möchte von externen Netzen (externes WLAN oder mobile Daten) mit meinem Ubuntu-Laptop in mein Netz zuhause kommen. Dafür ist unter Ubuntu ein Netzwerkmanager-PlugIn für OpenVPN nötig. Diesen habe ich installiert mit: apt-get install network-manager-openvpn. Wenn der Netzwerkmanager neu gestartet wurde, gehe ich hin und sage "VPN konfigurieren" und versuche dort, die Verbindung einzurichten, indem ich über Hinzufügen gehe und dann "Gespeicherte VPN-Konfiguration importieren" auswähle.

Der VPN-Server auf meinem NAS daheim, zeigt im Verbindungsprotokoll, dass VPN-Verbindungen eingehen, zu den Zeiten, in denen ich den VPN auf dem Laptop zu nutzen versuche. Leider kann ich in diesen Zeiträumen auf meinem Laptop, kein anderes Gerät daheim erreichen und auch nicht das Internet erreichen. Aber genau das, sollte dieses Setup ermöglichen.

Ich suche mir den Wolf und finde den Fehler einfach nicht. Weiß jemand Rat?

VG // nephilim


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: VPN-Tunnel arbeitet nicht, wie er soll
PostPosted: 13.11.2016 18:51 
AES 256 bit
AES 256 bit

Joined: 27.11.2012 18:37
Posts: 271
Hi,
Du hast viel geschrieben und nichts gesagt.
Funktioniert das ganze denn, wenn Du das im LAN einmal simulierst? Im übrigen kannst Du das auch erst einmal mit einem WLAN-Stick testen. Öffentliche Points haben recht oft nur einige wichtige Ports frei gegeben.
Quote:
Die zur Verfügung gestellten Dateien sind: ca.crt, ca_bundle.crt und die config.ovpn.

Da fehlt der .key, evtl. noch tls.key.
Wenn man sinnvoll helfen soll, solltest Du hier einfach noch ein paar Configs und Daten posten.
Gruß orcape


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot] and 7 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net