It is currently 19.11.2017 00:56


All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Anderer Anbieter verursacht Geschwindigkeitsverlust
PostPosted: 05.11.2017 22:18 
DES
DES

Joined: 09.10.2017 22:13
Posts: 1
Schönen Guten Abend,

Zuerst mein Aufbau:

Ich habe einen Glasfaser anschluss mit 200 Upload und Download und eine DS Lite verbindung.
Also mein VPN muss auf IPV6 laufen.

Nun zum Problem:

Bei einem anderen Internet Anbieter wo in diesem fall eine 50Mbit Leitung ist, habe ich eine Maximale Datenübertragung von 1,5Mbyte.

Bei einem wo es der selbe Anbieter ist bekomme ich die volle 25Mbyte Datenübertragung.

Bei der Datenübertragung habe ich das Protokoll SMB sowie FTP probiert.

Ich habe schon versucht den MTU wert zu verstellen aber das brachte kein erfolg.

Server.conf
Code:
port 443
proto udp6
dev tun
ca ca.crt
cert server.crt
key server.key
dh dh.pem
auth SHA512
tls-auth ta.key 0
topology subnet
server 10.0.0.0 255.255.255.0
push "route 10.0.0.0 255.255.255.0"
push "route 192.168.32.0 255.255.255.0"
ifconfig-pool-persist ipp.txt
keepalive 10 120
cipher AES-256-CBC
comp-lzo
user nobody
group nogroup
persist-key
persist-tun
status openvpn-status.log
verb 3
crl-verify crl.pem

Client.ovpn
Code:
client
dev tun
proto udp6
remote xxx 443
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
remote-cert-tls server
auth SHA512
cipher AES-256-CBC
comp-lzo
key-direction 1
verb 3



Ich hoffe ihr versteht mein Problem, habe mich nun erstmal kurzgefasst.

Schönen Abend noch


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Anderer Anbieter verursacht Geschwindigkeitsverlust
PostPosted: 06.11.2017 08:10 
Profi
Profi

Joined: 23.10.2007 12:10
Posts: 2188
Maxi348 wrote:
Nun zum Problem:

Bei einem anderen Internet Anbieter wo in diesem fall eine 50Mbit Leitung ist, habe ich eine Maximale Datenübertragung von 1,5Mbyte.

Bei einem wo es der selbe Anbieter ist bekomme ich die volle 25Mbyte Datenübertragung.

Bei der Datenübertragung habe ich das Protokoll SMB sowie FTP probiert.

Ich habe schon versucht den MTU wert zu verstellen aber das brachte kein erfolg.

Beides extrem schlechter Gedanke :)
Aber
MTU des Providers ? Framelänge des Providers ? Packetloss beim Provider ? ggfs. Laufzeiten ?
Framelänge des Users ?
welches SMB-Protokoll ? ..und kann dein Übertragungsweg das ?

Versuch erst mal mit Bitströmen zu testen ( Iperf z.B.) - da fällt wenigsten die "Umverpackung" weg.

Die max. Framelänge von Sender-Provider-Empfänger sollten passen, ansonsten werden die Pakete gestückelt und aus einem (IP)Paket werden zwei.
Das hat aber alles recht wenig mit VPN zu tun... Traffictest deswegen auch erst einmal ohne VPN durchführen ... ggfs. eher Beschwerde beim Provider, wegen nicht eingehaltener Parameter beim Business-Anschluss.

Sollte es NUR Consumer sein... beachte das "bis zu" - ggfs. auch tageszeitabhängig "ausmessen" - evtl. mit der Testseite der BnetzA .

Erst wenn die Umgebung klar ist, lohnt schrauben an der MTU .
Ich vermute die "Probleme" eher in den Protokollen und der Übertragungstrecke.
Evtl auch mal mit TCP probieren (hift gegen Paketverlust).
25 MByte auf einer 200MBit Leitung sollte mit openVPN auch nicht gehen ! openVPN braucht um die 10..15% für die eigenen (openVPN)Protokollinformationen - Fehlmessung ? ( um die 20Mbyte sollten bei 200MBits gehen - maximal)
Ach ja ..und die Tests mit beiden Providern fanden natürlich in einer identischen Umgebung statt !? (gleiche Leitung, identische Hardware usw.)


F.


Top
Offline Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ]  Moderator: Moderators

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot] and 11 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net